Weitere Persönlichkeiten

Weitere Bedeutende Persönlichkeiten, die hier gelebt und gewirkt haben:

 

Karl Reihing

Karl Reihing

Karl Reihing (*1828 in Calw, † 1887 in TettnangAltarbauer, Bildhauer und Male Karl Reihing wurde am 26. Dezember 1828 in Calw geboren. Über seine Lehr- und Wanderjahre ist nichts bekannt. Als 1860 die Tettnanger Pfarrkirche St. Gallus neu erbaut wurde, kam er in die...

Johann Georg Pfahler

Johann Georg Pfahler

Johann Georg Pfahler (*1817 in Mergentheim, †1889 in Ravensburg)Pfarrer und Nationalversammlungs-Abgeordneter Johann Georg Pfahler wurde am 2. März 1817 in Mergentheim geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Mergentheim 1829-32 und des Gymnasiums in Ehingen...

Dr. h. c. Josefine Kramer

Dr. h. c. Josefine Kramer

Dr. h. c. Josefine Kramer (* 1906 in Tettnang † 1994 in Fribourg)Wissenschaftlerin, Kinder- und Jugendpsychologin Am 24. Dezember 1906 wurde Josefine Kramer als ältestes von sieben Kindern der Familie Kramer im Tettnanger Stadtteil Ried geboren. Ihr Vater war Maler...

Dr. Ing. Paul Eduard Klein

Dr. Ing. Paul Eduard Klein

Dr. Ing. Paul Eduard Klein (*1907 in Riga, †1979 in Tettnang)Ingenieur und Elektronikpionier Die heutige Bedeutung Tettnangs als Standort der Elektronikschule und einer breit gefächerten Elektronikindustrie ist in erster Linie der Pionierarbeit von Paul E. Klein zu...

Ritter Michael von Jung

Ritter Michael von Jung

Ritter Michael von Jung (* 1781 in Saulgau, † 1858 in Tettnang)Priester und DichterAm 29. September 1781 wurde Michael Jung als Sohn eines Schneidermeisters in Saulgau geboren. Nach der Lehre bei seinem Vater besuchte er 1796 die Lateinschule in Überlingen, studierte...

 Carl Gührer

 Carl Gührer

Carl Gührer (*1872 in Tettnang, †1953 in Tettnang)Textilkaufmann Der Bauernsohn Carl Gührer wurde am 14. Januar 1872 in der Tettnanger Karlstraße Nr. 8 geboren. Er absolvierte eine Lehre als Textilkaufmann, ehe er an verschiedenen Orten (u. a. in Düsseldorf und...

Adolf Aich

Adolf Aich

Adolf Aich (*1824 in Rottenburg, † 1909 in Untermarchtal)Priester und Gründer der Stiftung Liebenau Am 25. September 1824 wurde der Lehrerssohn Adolf Aich in Rottenburg/Neckar geboren. Nach dem Studium in Tübingen und Rottweil und der Priesterweihe 1851 war er Vikar...