Franz Huchler

Franz Huchler

Neben der jahrzehntelangen Bewirtschaftung seines Hofes in Tettnang hat sich der am 3. Dezember 1937 geborene Franz Huchler beispiellos für die kommunalen Belange der Stadt und für die Entwicklung der Landwirtschaft eingesetzt. Von 1971 bis 2004 war er Mitglied des Gemeinderates, seit 1980 im Kreistag und von 1984 bis 2004 erster stellvertretender Bürgermeister. In seiner Amtszeit gehörte er verschiedenen Ausschüssen an und war treibende Kraft bei vielen Entscheidungen. So zählt der schnelle und problemlose Bau der B 467-Ortsumgehung in den 1980er Jahren zu seinen persönlichen Verdiensten.

1973 wurde Huchler zum Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes gewählt, 1991 zum Präsidenten des Landesverbandes Erwerbobstbau in Baden-Württemberg, zum Regionalvorsitzenden des Obstbauringes und zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesfachgruppe Obstbau. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Maschinen- und Betriebshilferings.

Dem begeisterten Obstbauern war im Einsatz für seinen Berufsstand kein Weg zu weit, kein Termin ungelegen. 1995 erhielt er die Staatsmedaille in Silber des Landes Baden-Württemberg für den Bereich Obstbau. Zu seinem 60. Geburtstag wurden ihm das Bundesverdienstkreuz und die Goldene Ähre, die höchste Auszeichnung des Landesbauernverbandes verliehen. Am 7. Juli 2004 beschloss der Tettnanger Gemeinderat einstimmig, Franz Huchler in Würdigung seiner Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt und um die Landwirtschaft das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die offizielle Verleihung erfolgte am 12. November 2004.

 

 

Franz Huchler