Dr. Alex Frick

Dr. Alex Frick

wurde am 11. Januar 1901 als Sohn eines der ältesten Bürgergeschlechter der Stadt Sigmaringen geboren. Nach dem Abschluss seines zahnmedizinischen Studiums kam er 1927 nach Tettnang, wo er eine Praxis (bis 1968) eröffnete. Mit der Heirat von Johanna Forster 1935 wurde Tettnang endgültig zu seiner neuen Heimat. Seiner Geburtsstadt blieb er aber Zeit seines Lebens eng verbunden. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Sigmaringer Heimatgeschichte, besonders aber das „Sigmaringer Häuserbuch“, belegen dies.

Fricks öffentliches Wirken für Tettnang begann mit der Narretei, dieVisuellen Builder verlassen ihm immer am Herzen lag. 1937 wurde er Präsident der damaligen „Narrhalla“. Mit Elan und Ausdauer legte er den Grundstock für die heutige Straßenfasnacht: der „Gumpige Dunschtig“ geht auf seine Anregung zurück. Die Idee der Tettnanger Masken und das Narrenlied wurden geboren. Nach dem Krieg begann der Ausbau des Narrenwesens zu einer Zunft. Als Zunftmeister führte Dr. Frick die Narren Tettnangs 1962 in den großen Verband der schwäbisch-alemannischen Zünfte. 1968 legte er sein Amt als Zunftmeister nieder, wurde Ehrenzunftmeister.

Sein öffentliches Engagement beschränkte sich jedoch nicht nur auf die „fünfte Jahreszeit“. 1951 wurde er Vorsitzender des DRK Ortsvereins Tettnang, der ihn 1977 zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannte. Elternbeirat des Progymnasiums, Mitinitiator der Tettnanger Heimatwoche 1948, Vorsitzender der Montfort-Festkommission, jahrelanges Mitglied im Gemeinderat, beinahe unzählig sind seine Ehrenämter und Verdienste für die Allgemeinheit. Bereits 1966 wurde ihm dafür das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Bleibende Werte schuf Dr. Alex Frick vor allem mit seinem heimatgeschichtlichen Engagement. Die Einrichtung des Stadtarchivs, des Pfarrarchivs und der Aufbau des Montfort-Heimatmuseums gehen allein auf seine Initiative und seine bis ins hohe Alter betriebene unermüdliche Arbeit zurück. Tettnanger Stadtgeschichte ist ohne ihn nicht denkbar. Aus diesem Grund wurde er vom internationalen Bodenseegeschichtsverein 1980 zum Ehrenmitglied ernannt. Am 17. Dezember 1974 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Tettnang verliehen. Dr. Alex Frick starb am 15. März 1991 nach einem erfüllten Leben.

 

Dr. Alex Frick