Johann Friedrich von Klemm

Johann Friedrich Klemm

Johann Friedrich Klemm wurde am 14. November 1793 als Sohn des Hofkammerverwalters Christoph Heinrich Klemm in Brenz an der Brenz geboren. Er erlernte die Schreiberei bei seinem Vater und arbeitete zunächst in verschiedenen Stadt- und Amtskanzleien. Von 1813 bis 1816 war er Stadtsubstitut und Aktuar beim Oberamtsgericht Neckarsulm. 1814 legte er die Substitutenprüfung ab. 1816 und 1817 war er Zivilaktuar bei der Stadtdirektion Stuttgart. Anderthalb Jahre besuchte er Vorlesungen über deutsches Privatrecht bei Hofrat Hasler und legte 1818 die Verwaltungs-Dienstprüfung ab. Von 1820 bis 1822 arbeitete er als Amtsaktuar und Revisor bei der Stuttgarter Stadtdirektion.
Im Juni 1822 wurde Klemm an die Spitze des Oberamts Tettnang berufen und war dort bis Anfang 1836 Oberamtmann. Die gleiche Tätigkeit übte er anschließend im Oberamt Ellwangen aus und von 1845 bis zu seinem Tod 1858 im Oberamt Esslingen. Für den Wahlkreis Tettnang wurde Klemm 1844 für vier Jahre in den Württembergischen Landtag gewählt.
Nachdem Klemm durch königliches Dekret vom 25. November 1835 zum Oberamtmann von Ellwangen berufen worden war, verliehen ihm Stadtrat und Bürgerausschuss von Tettnang am 15. Dezember des gleichen Jahres die Ehrenbürgerschaft. Klemm erhielt laut diesem Protokoll die Ehre als Dankesbezeugung für seine Verdienste im Oberamt und in der Stadt Tettnang. Ungewöhnlich an dem Ratsbeschluss ist, dass auch Klemms Gemahlin, die vier in Tettnang geborenen Kinder sowie alle ehelichen Nachkommen des Oberamtmanns in die Ehrenbürgerschaft einbezogen wurden. Für seine Verdienste im Königreich erhielt Klemm 1846 das Ritterkreuz des „Ordens der württembergischen Krone“. Mit dieser Auszeichnung war der persönliche Adelstitel verbunden und das Privileg, sich „von Klemm“ zu nennen.
Johann Friedrich von Klemm heiratete 1823 Lotte von Jacobi. Vier der gemeinsamen Kinder kamen in Tettnang zur Welt, zwei weitere in Ellwangen. Der Oberamtmann starb nach schwerer Krankheit am 16. April 1858 im Alter von 64 Jahren in Esslingen.

Johann Friedrich von Klemm

Der erste Ehrenbürger von Tettnang